Ich hatte bisher das Vergnügen, mit einem "herkömmlichen" Digitech Jamman zu loopen (kein "Stereo", "Solo" o.ä., einfach "Jamman"). Dabei gab es immer das Problem, dass die bpm nicht genau eingestellt werden konnten, aber dafür gab es ja glücklicherweise einen Workaround. Da mein Jamman auch nicht Stereo-fähig war, bin ich kurzfristig auf den Solo XT umgestiegen.
Der Solo XT kann Stereo UND man kann direkt ein fixes Tempo festlegen. Wenn man denn den Loop auch direkt am Solo XT produziert. Für das Übertragen externer Loops auf den Jamman ist die Software Jammanager vorgesehen aber ach: In der aktuell verfügbaren Version kann man das Tempo gar nicht definieren (was eigentlich funktionieren sollte über "Native Tempo"), sprich: Man produziert einen Loop z.B. mit 129 bpm und will diesen auf den Solo übertragen, wird der Jammanager stur 120 bpm wie für alle importieren Loops festlegen. Lässt sich dann auch nicht mehr ändern.
Dann Zugriff auf die XML direkt? An dieser Stelle musste ich auch erst mal schmerzlich lernen, dass gar kein direkter Filezugriff auf den Solo mehr möglich ist, der Solo XT wird in Windows nicht mehr als Laufwerk angezeigt.
Also dann: Speicherkarte eingelegt, formatiert, Loop aufnehmen (auf die Speicherkarte), Speicherkarte raus und über Kartenleser an den PC: Tatsächlich, man sieht den Ordner JammanSoloXT. Doppelklick und: Windows kann den Ordner nicht öffnen. Tatsächlich kam der Fehler bei mir manchmal und manchmal nicht. Was aber funktioniert hat, war im Fehlerfall einen 2. leeren Ordner auf der SD-Karte anzulegen und: Voilà!
Im Order "Patch01\PhraseA" die phrase XML öffnen und <BeatsPerMinute> editieren. Fertig!