Dienstag, 1. März 2016

Harley Benton Kit T-Style: Neue Mechaniken



Das Modden geht weiter: Heute wurde der T-Style-Bausatz um Locking Mechaniken der Firma Kluson erweitert. Aber der Reihe nach.

Zu Beginn stand die Frage: Die Stimmstabilität könnte besser sein. Was tun? Und da es ja keine "Original"-Tele ist: Passen die auf dem Markt erhältlichen Replacement-Teile hier überhaupt?

Und dann die Kosten: Die Tuner der Marke Schaller kosten mehr als der ganze Gitarrenbausatz (gut, hat mich bei den Pickups auch nicht gestört...) Aber geh's vielleicht etwas günstiger?

Geht, "Kluson" macht's vor!

Was man vorher wissen muss: Was für Bohrungen hab ich eigentlich bisher? Im T-Style-Bausatz sind's 10er Bohrungen. Braucht man also auch 10er Hülsen in den Tunern seiner Wahl. Achtung: Vor allem bei Kluson gibt's oft auch kleinere aber dafür hat z.B. der gute Rockinger was.

Mir war auch wichtig, kein Gefummel wie Löcher zumachen etc. zu bekommen, deswegen habe ich mich nach Mechaniken umgesehen, die möglichst das Loch für die Schraube an der gleichen Stelle wie die alten hatten.

Meine Wahl: Kluson MLK6LN Lockheads, natürlich beim großen T.




Wie lief der Einbau? Ziemlich problemlos würde ich sagen. Einzig die Schraubenbohrungen könnten einen Millimeter weiter außen sein, das war schon grenzwertig. Muss jeder selbst wissen, ob und mit wieviel Kraft er da noch weiterdreht :-) Aber bei mir sitzen jetzt alle fest und halbwegs grade.




Und das Ergebnis?
Das Saitenaufziehen ging zügig, die Stimmstabilität ist für den ersten Eindruck auch wirklich besser geworden. Etwas gewöhnungsbedürftig ist bisher nur die Optik: Die neuen Mechaniken sind auf der Oberseite halt doch ein gutes Stück länger. Ist aber zu verschmerzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen